Neuer KD-Steiger am Hafenparkplatz

Nun ist er da, der seit einigen Jahren angekündigte Steiger für Hotelschiffe der Köln-Düsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft. Nachdem die landseitigen Bauarbeiten am Hafenparkplatz vor wenigen Wochen abgeschlossen wurden, konnte nun der wasserseitige Steiger installiert werden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begutachteten dieses seltene Spektakel am Ufer und nahmen daran lebhaft Anteil.

Auf Vermittlung des damaligen Hoteliers des Schlosshotels auf Burg Rheinfels, Herrn Gerd Ripp, wurde das Projekt vonseiten der KD in Angriff genommen, geplant und umgesetzt. Stadtbürgermeister Falko Hönisch freut sich darüber, dass sich dies Brücke zu den Schiffen sehr schön in das Landschaftsbild einfügt und darüber, dass dieses neue Angebot in der Stadt Sankt Goar noch mehr Menschen die Möglichkeit bietet, hier an Land zu gehen, um Stadt und Burg, Land und Leute besser kennenzulernen.

Die weiteren Tiefbauarbeiten zum Anschluss des Steigers und damit der Schiffe an den Landstrom, das Zu- und Abwasser stehen noch aus und sollen binnen des Jahres fertiggestellt werden.

 

Rhein in Flammen 2023 nur in Sankt Goar

Auch wenn sich Stadtbürgermeister Falko Hönisch bis zuletzt dafür eingesetzt hatte, dass Rhein in Flammen zwischen den beiden Schwesterstädten Sankt Goar und Sankt Goarshausen auch in diesem Jahr wieder gemeinsam stattfinden wird, musste dieser in der letzten Ratssitzung der Stadt Sankt Goarshausen zu Kenntnis nehmen, dass sich eine Mehrheit der anwesenden Ratsmitglieder dagegen ausgesprochen hat.

Dies hat zwar keine Auswirkungen auf den beeindruckenden Schiffskorso und die landseitige Veranstaltung in der Stadt Sankt Goar, aber auf der Seite von Sankt Goarshausen wird in diesem Jahr keine Veranstaltung stattfinden und damit kann auch bereits jetzt festgehalten werden, dass der Abschuss von Feuerwerk nur vom Rhein und der Burg Rheinfels, also nicht von der Burg Katz, geplant und stattfinden wird. Dies war allerdings bereits in der Vergangenheit u.a. aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sankt Goar, der Region, von Nah und Fern dürfen sich also dieses Jahr auf ein abwechslungsreiches Programm voller Musik, abends mit vielen Bands und tagsüber wieder mit Musikvereinen aus ganz Rheinland-Pfalz in Sankt Goar freuen. Und natürlich auf das traditionell längste Feuerwerk im Reigen der Rhein in Flammen-Feuerwerke am 16. September 2023.

Nachlese Rheinvokal erstmalig in Sankt Goar – Apollo5

Es war ein beeindruckendes Konzert des international renommierten Vokalensembles Apollo5 in der Stiftskirche in Sankt Goar am vergangenen Sonntagnachmittag.

In der besonderen Akustik des sehr gut besuchten Kirchenraums kamen die fünf Stimmen des britischen Ensembles besonders gut zur Geltung und fanden ihren Weg in jede Ecke des Raums.

Auf Grundlage einer Messe des britischen Komponisten und Zeitgenossen William Shakespeares, William Byrd (1543-1623), flochten die Musikerinnen und Musiker, die auch mit einem charmanten englischen Akzent durch das Programm führten, noch verschiedene Werke jener Zeit, aber auch Bearbeitungen moderner Kompositionen wie Elton Johns Your Song in das abwechslungsreiche Programm ein.

Nicht ohne Zugaben entließen die begeisterten Zuhörer die Künstlerinnen und Künstler in den verbliebenen Sonntagabend.

Das sehr renommierte Musikfestival des SWR, RheinVokal, war damit zum ersten und ganz sicher nicht zum letzten Mal in Sankt Goar. Ein Radiomitschnitt der Veranstaltung wurde angefertigt, sodass auch Menschen im Nachgang des Konzerts daran teilnehmen können, wenn dieses auf SWR2 gesendet werden wird. Über einen genauen Sendetermin wird hier informiert werden.

Nachlese zum Märchenwochenende auf Burg Rheinfels

Es war allerhand los in der Stadt Sankt Goar, so auch auf der Burg Rheinfels, wo die Tourist Information von Sankt Goar ein ganz besonderes Angebot für die Kleinen und Großen machte: Ein Märchenwochenende im vor nicht allzu langer Zeit renovierten Museum auf Burg Rheinfels.

Die Koblenzer Puppenspiele führten am vergangenen Samstag um 12 und um 15 Uhr liebevoll und sehr kindgerecht das Märchen Schneeweißchen und Rosenrot in Form eines Marionettenspiels auf. Viele Kinder waren mit ihren Eltern und Großeltern gekommen, um diese besondere Aufführung mitzuerleben und daran lebhaft teilzuhaben.

Am Samstagabend war dann mit dem Erwachsenentheater „Soviel mehr als rote Rosen“ von Kathrin Sonza-Reorda auch etwas für die Großen dabei. Dieser Abend bot Märchen für Erwachsenen aus aller Welt, verbunden mit verschiedenen, dazu passenden Musikstücken.

Und am Sonntag um 12 und 15 Uhr war Kathrin Sonza-Reorda mit dem Erzähltheater „Drachenmärchen und noch viel mehr“ wieder zu erleben und begeisterte die Kleinen mit Schatz und Wünschedelsteinen.

Fotos: © Kerstin Haasenritter

1000 Jahr Kordel an der Kyll

Auf den 20. August hat die Patrnergemeinde Kordel an der Kyll Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, an den Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Jubliäum der Gemeinde teilzunehmen und mitzufeiern. Im großen Festumzug ist dafür eigens für interessierte Bürgerinnen und Bürger bzw. Vereine und Gruppen ein Platz reserviert.

Die Stadt hat diese Einladung natürlich herzlich gerne angenommen und freut sich auf den Besuch bei unseren Freundinnen und Freunden im schönen Kordel an der Kyll mit seinen liebenswerten Menschen.

Aus diesem Anlass hat die Stadt für alle interessierten einen Bus bestellt, der am 20. August um 9 Uhr morgens am Hafenparkplatz losfahren und um 12 Uhr pünktlich zum Umzug in Kordel ankommen wird. Ihre Anwesenheit zugesagt hat bereits die Loreley, Katharina Blanckart, die die Einladung vom Kordeler Ortsbürgermeister Medard Roth sehr gerne angenommen hat.

Die Rückfahrt ist für 18 Uhr geplant. Die Plätze im Bus sind zwar auf 50 begrenzt, aber wir versuchen jede und jeden unterzubekommen. Denn es werden sicher auch einige private PKW dem Weg nach Kordel an diesem Tag suchen.

Das Programm für das Jubiläum:

Samstag, 19. August 2023
17 Uhr – MV Kordel & Fassanstich
20 Uhr – Elli & Friends

Sonntag, 20. August 2023
10 Uhr – Festhochamt im Park
13 Uhr – Festumzug
17 Uhr – Mainzer Hofsänger
20 Uhr – Dua Two4You & Tombola

Montag, 21. August 2023
12 Uhr – Eröffnung Festplatz
14 Uhr – Kinderprogramm
18 Uhr – The Beat Pack
21 Uhr – Abba – Uforgettable

Wenn Sie also Interesse daran haben mitzufahren, melden Sie sich gerne bei der Stadt an:

rathaus@stadt-st-goar.de

06471/1643

Patenschaftsapell am 15. August am Rhein

Nachdem schon mehrfach Abordnungen mit Soldatinnen und Soldaten der 7. Kompanie des Sanitätsregiments 2 der Falckenstein-Kaserne in Koblenz in Sankt Goar zu Gast waren und bei Totholzentfernungen in der Loh- und der Heimbach, beim Frühjahrsputz auf Burg Rheinfels und mehrfach beim Rhine Clean Up geholfen haben, findet nun am 15. August ab 13 Uhr auf dem Platz hinter der Rheinfelsschule am Rhein mit Blick auf die Burg Rheinfels ein Patenschaftsapell zwischen der Stadt Sankt Goar und der 7. Kompanie statt.

Nach bereits in der Vergangenheit erfolgten Beschluss des Rates der Stadt Sankt Goar, ist dies der offizielle und feierliche Anlass, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen diesem Aufruf folgen würden, sodass es ein besonders schöner Nachmittag werden kann.

Im Anschluss an der Patenschaftsapell laden Stadt und Kompanie noch zu einem kleinen Imbiss in die Rheinfelshalle ein.

Urkundenübergabe für Mitarbeit in der Corona-Teststation

Als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Leistung in der Corona-Teststation hat die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer, Urkunden für die Helferinnen und Helfer ausgestellt.

Der Beigeordnete der Stadt Sankt Goar, Herr Stefan Krick, übernahm für Stadtbürgermeister Falko Hönisch die Aufgabe, einen Teil dieser Urkunden persönlich im Auftrag der Ministerpräsidentin zu übergeben.

Mit dankbaren Worten wertschätzte er die Arbeit der in der Corona-Teststation ehrenamtlich Tätigen: 

Marion Albrecht, Yvonne Böhringer, Claudia Döhring, Michael Döhring, Bettina Heibel, Johanna Hermann-Seifert, Falko Hönisch, Barbara Kisters, Elisabeth Lehmann, Heinz-Peter Müller, Edmund Müller-Abele, Simon Lehmann, Heike Opfer, Theresia Oppenhäuser, Marcel Reinelt, Iris Schmidt, Mark Schmidt, Sabine Schmidt, Ludger Schulz, Pia Trimpe-Müller und Richard Vogel.

Neue Corona-Regeln gelten im Rhein-Hunsrück-Kreis ab dem 12. September 2021

Die 26. CoBeLVO tritt am 12. September 2021 in Kraft und mit Ablauf des 10. Oktober 2021 außer Kraft.

Mit der 26. CoBeLVO wird nicht mehr allein auf den Inzidenzwert abgestellt. Stattdessen sind nunmehr drei Warnstufen gebildet worden. Diese beruhen auf drei Kriterien: der Sieben-Tage-Inzidenz, dem Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Wert und dem Anteil der mit COVID-19-Erkrankten belegten Intensivbetten. Die Stufen werden jeweils ausgerufen, wenn mindestens zwei der drei Leitindikatoren erreicht werden.
Nach dem Konzept der neuen Verordnung bleiben Geschäfte, Restaurants, Hotels, Theater, Kinos, Zoos etc. und Veranstaltungen, Kirmes, Volksfeste sowie Messen, Spezialmärkte und Flohmärkte und ähnliches im Sinne des Landesgesetzes über Messen, Ausstellungen und Märkte grundsätzlich auch bei steigenden Warnstufen grundsätzlich geöffnet bzw. möglich, jedoch reduziert sich die zulässige Personenzahl ungeimpfter Personen je nach Warnstufe.
Kinder bis zum 11. Lebensjahr sind geimpften Personen gleichgestellt, § 3 Abs. 8 der 26. CoBeLVO.

Die vollständige 26. CoBeLVO finden sie hier

Übersicht über wesentliche Änderungen