Patenschaftsappell in Sankt Goar

Unter Beteiligung der Bevölkerung und in Anwesenheit geladener Gäste, fand am vergangenen Dienstag, den 15. August, auf dem Platz hinter der Grundschule ein feierlicher Patenschaftsappell zischen der Stadt Sankt Goar und der 7. Kompanie des Sanitätsregiments 2 der Falckenstein-Kaserne in Koblenz statt.

Es war für Dr. Benjamin Kraus, Kommandeur des Sanitätsregiments 2 und Stadtbürgermeister Falko Hönisch in zweifacher Weise ein besonderer Tag: Denn neben dem erfreulichen Anlass eines feierlichen Patenschaftsappell zwischen Stadt und der 7. Kompanie, war es für beide das erste Mal, dass sie zusammen eine solche Veranstaltung organisierten und durchführen.

In einer sehr persönlichen Ansprache des Kommandeurs hob dieser die Wichtigkeit einer solchen Patenschaft hervor und wagte einen Blick in die Zukunft dieser Partnerschaft. Stadtbürgermeister Falko Hönisch nahm diese Gedanken auf und unterstrich den hinter dieser Verbindung stehende Inhalt des Zusammenwirkens der Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Uniform und Zivil.

Die festliche Musik entschädigte ein wenig für den einsetzenden Regen, während dessen noch eine Beförderung durchgeführt wurde und ein Soldat mit dem Ehrenkreuz in Gold für seinen Einsatz im Ahrtal ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss an die Veranstaltung auf dem Platz fand noch ein Empfang in der Rheinfelshalle mit einem kleinen Imbiss und Getränken statt.

Ebenfalls anwesend waren Soldatinnen und Soldaten des 21st Theater Sustainment Command aus Kaiserslautern, dessen Mitglieder zusammen mit der Bundeswehr bei den von Stadtbürgermeister Falko Hönisch initiierten Totholzentfernungen in Loh- und Heimbach geholfen hatten. Die anwesende Sterne-Brigadegeneralin Karen Monday-Gresham hob die Wichtigkeit solcher Verbindungen zwischen Städten und Soldatinnen und Soldaten in einem persönlichen Gespräch erneut hervor.

Foto: © Spc. Samuel Signor, 21st Theater Sustainment Command