Nachlese Rheinvokal erstmalig in Sankt Goar – Apollo5

Es war ein beeindruckendes Konzert des international renommierten Vokalensembles Apollo5 in der Stiftskirche in Sankt Goar am vergangenen Sonntagnachmittag.

In der besonderen Akustik des sehr gut besuchten Kirchenraums kamen die fünf Stimmen des britischen Ensembles besonders gut zur Geltung und fanden ihren Weg in jede Ecke des Raums.

Auf Grundlage einer Messe des britischen Komponisten und Zeitgenossen William Shakespeares, William Byrd (1543-1623), flochten die Musikerinnen und Musiker, die auch mit einem charmanten englischen Akzent durch das Programm führten, noch verschiedene Werke jener Zeit, aber auch Bearbeitungen moderner Kompositionen wie Elton Johns Your Song in das abwechslungsreiche Programm ein.

Nicht ohne Zugaben entließen die begeisterten Zuhörer die Künstlerinnen und Künstler in den verbliebenen Sonntagabend.

Das sehr renommierte Musikfestival des SWR, RheinVokal, war damit zum ersten und ganz sicher nicht zum letzten Mal in Sankt Goar. Ein Radiomitschnitt der Veranstaltung wurde angefertigt, sodass auch Menschen im Nachgang des Konzerts daran teilnehmen können, wenn dieses auf SWR2 gesendet werden wird. Über einen genauen Sendetermin wird hier informiert werden.