Burgenklassik – Konzert auf Burg Rheinfels

Datum/Zeit
08.06.2024
19:00

Veranstaltungsort
Museum in Burg Rheinfels


 

Romantik pur bietet das Konzert der Villa Musica-Reihe „Burgenklassik“ am Samstag, 8. Juni, um 19 Uhr auf Burg Rheinfels. Der Pariser Geigenprofessor Boris Garlitsky spielt mit sieben jungen Streichern der Villa Musica zwei der schönsten Werke, die zum Ausklang der Romantik komponiert wurden: das Quintett Opus 97 von Antonín Dvořák und das Oktett von Max Bruch. Max Bruch, der Komponist des berühmten Violinkonzerts, schuf seine nostalgische Sinfonie für acht Streicher 1920, wenige Monate vor seinem Tod als Rückschau auf die Romantik. Der große Böhme Dvořák komponierte sein Es-Dur-Quintett im Sommer 1893 in der Neuen Welt als Tribut an die wunderschöne Landschaft Amerikas und an die Tänze der Indianer. Dazwischen steht als rheinisches Intermezzo das Streichtrio Opus 9 Nr. 2 des Bonners Ludwig van Beethoven. Boris Garlitsky kennt alle drei Werke aus zahlreichen Aufführungen und hat das Dvořák-Quintett für Villa Musica eingespielt. Als Professor in Paris und Essen wie als Konzertmeister berühmter Orchester von London bis Mailand hat er das souveräne Leiten gleichsam im Bogenstrich. Mit ihm musizieren sieben internationale Wettbewerbspreisträger der Villa Musica. Bürgermeister Falko Hönisch freut sich auf das Konzert, er wird das Publikum zusammen mit Barbara Harnischfeger begrüßen. Sie ist die Vorsitzende der „Freunde der Villa Musica“, von denen die Reihe „Burgenklassik“ unterstützt wird.

Tickets zu 25 € gibt es bei Villa Musica in Mainz (Tel.: 06131 / 9251800) und im Internet: www.villamusica.de.

Im Kartenpreis enthalten ist die Burgführung um 17:30 Uhr

 ___________________________________________________

Dvořák auf Rheinfels

Samstag, 8. Juni, 19 UhrBurg Rheinfels 

Boris Garlitsky, Violine | Junge Streicher der Villa Musica

Antonín Dvořák: Streichquintett Es-Dur, op. 97

Ludwig van Beethoven: Streichtrio D-Dur, op. 9 Nr. 2

Max Bruch: Oktett B-Dur