9.10. ist Hohenzollerntag auf Burg Rheinfels

Datum/Zeit
09.10.2022
11:00–17:30


Museum auf Burg Rheinfels lädt zum Hohenzollerntag am 9. Oktober 2022

Begeistert von der Rheinromantik und mittelalterlicher Burgenarchitektur bauten im 19. Jahrhundert die preußischen Hohenzollern-Prinzen die Ruinen Rheinstein, Stolzenfels und Sooneck zu prächtigen Sommerresidenzen und Jagdschlössern aus. Für die mächtige Ruine der Burg Rheinfels plante dies auch der Prinz von Preußen, und spätere Kaiser Wilhelm I. Im Jahr 1843 hatte er Burg Rheinfels gekauft, um sie so vor dem weiteren Verfall zu schützen. Denn ganze Schiffsladungen der Rheinfels-Trümmer gingen fast täglich nach Koblenz und fanden Wiederverwendung für den Ausbau der Festung Ehrenbreitstein. Wie noch vorhandene Pläne uns zeigen, wollte Prinz Wilhelm die größte Burg am Rhein im romantischen neugotischen Stil als seine repräsentable Sommerresidenz ausbauen lassen. Doch die Ausbaupläne wurden nicht umgesetzt. Die politischen Verhältnisse nach der 1848er Revolution waren eine Zäsur, der luxuriöse Bau von Schlössern war nicht mehr zeitgemäß.

Gerüstet und gewandet.

Nach dem 1. Weltkrieg und dem Ende der Monarchie ging die Ruine Burg Rheinfels in den Besitz der Stadt St. Goar über. Heute verbindet die Stadt durch die „Kira von Preußen-Stiftung“ eine Partnerschaft mit dem Haus Hohenzollern. Seit diesem Jahr ist St. Goar mit Burg Rheinfels auch im Netzwerk Hohenzollern-Orte durch eine Mitgliedschaft verbunden. Mit dem Hohenzollerntag wollen wir daher der 1000-jährigen Hohenzollern-Dynastie gedenken. „Gerüstet und gewandet“ erwarten daher einige „preußische Soldaten“ aus verschiedenen Epochen die Besucher im Museum auf Burg Rheinfels, um ihnen von den alten Zeiten zu berichten und ihre Uniformen und Ausrüstungen zu präsentieren. In einer kleinen Sonderausstellung haben wir originale Artefakte aus preußischer Zeit zusammengetragen, die Ausrüstungsgegenstände, Uniformierungen und das Sanitätswesen, widerspiegeln. Hier können Sie erfahren, wie man für den Ernstfall auch im Lazarett gut gerüstet und gewandet war.

Auch die Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar ist in ihrer schmucken grünen Uniform präsent, die ihre Fahne zur Neugründung 1848 dem Prinzen von Preußen, so der Titel des Kronprinzen Wilhelm, verdankt.

Erfahren sie in einem Vortrag der Museumsleiterin Ingrid Leonhard wie die Hohenzollern den preußischen Staat schufen und was sie vor allem kulturell und gesellschaftspolitisch so sehr auszeichnete.

PROGRAMM im Museum Burg Rheinfels
Sonntag, 9. Oktober 2022, geöffnet von 10:00 bis 17:30 Uhr
11:00 Uhr            Vortrag zum Hohenzollerntag
14:00 Uhr            Militärhistorische Modenschau
Ganztägig:          Video-Präsentation „Hohenzollern-Orte“

Dia-Schau „Gerüstet und gewandet“

Sonderschau: Preußisches Sanitätswesen, Ausrüstungen und Uniformen