Burgenklassik – Konzert auf Burg Rheinfels – Tschaikowsky in Florenz

Datum/Zeit
19.05.2023
19:00

Veranstaltungsort
Museum in Burg Rheinfels


Tschaikowsky in Florenz

Wenn Vadim Gluzman zur Villa Musica kommt, ist immer Besonderes zu erwarten. Der Geigenvirtuose aus Israel konzertiert für gewöhnlich in den größten Konzertsälen der Welt. Bei Villa Musica nimmt er sich Zeit für die Kammermusik. Im schönen Museum der Burg Rheinfels brilliert er mit einem Geigenstipendiaten der Villa Musica in Prokofjews virtuoser Duosonate. Zwei junge Cellisten messen ihre Kräfte an kniffligem Boccherini. Danach vereinen sich die Vier mit zwei Bratschisten der Villa Musica zum üppigsten Streichsextett, das jemals geschrieben wurde: Tschaikowskys Erinnerung an Florenz ist eine Sinfonie für sechs Streicher zwischen Italien-Schwärmerei und Operntragödie – 45 Minuten. die zum Schönsten zählen, was die Kammermusik hervorgebracht hat.

Vadim Gluzman, Violine
Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica

Luigi Boccherini: Sonate für zwei Celli C-Dur, G 74
Sergej Prokofjew: Sonate für zwei Violinen C-Dur, op. 56
Pjotr I. Tschaikowsky: Streichsextett d-Moll, op. 70 „Souvenir de Florence“

Tickets können Sie über folgenden Link erwerben – hier

Für alle Gäste der Villa Musica wird um 17.30 Uhr eine kostenlose Burgführung angeboten (ca. 45 Min.). Der Burgführer empfängt Sie am Burgtor.

Bitte festes Schuhwerk tragen.